Home

Ertragsdaten

Livebild

Burkina Faso

Impressum



Zusammen mit den Eltern und Schülern des Humboldt-Gymnasiums und der Organisation "SEWA - Sonnenenergie für Westafrika e.V." haben wir den Aufbau einer kleinen Solaranlage auf einer Schule in Burkina Faso ermöglicht.

Die Grundschule Saya wurde am 10. und 11. Juni 2009 elektrifiziert. Von zwei Technikern der burkinischen Firma MicroSow wurde ein Photovoltaiksystem installiert, dessen Herzstück ein 70-Wp-PV-Modul ist. Desweiteren besteht die Anlage aus einer wartungsfreien Solarbatterie, einem Laderegler und sechs 12-V-Energiesparlampen. Während die Techniker das Solarsystem installierten, trafen sich die SEWA-Mitarbeiter mit dem Direktor der Schule sowie den Lehrern und den Vertretern der Elternorganisation und bereiteten sie darauf vor, gemeinsam die Verantwortung für die Solaranlage zu übernehmen.

Die Schüler können nun auch abends Ihre Hausaufgaben bei flackerfreiem Licht machen, und Unterricht ist bis in die Abendstunden möglich.


Ausführlicher Projektbericht (pdf)

Video (wmv)

Fotoshow